Verkaufstipp 3: Fokussiere dich! – Es ist die Marke, die zählt!

Erst gestern hat mir ein sehr lieber Kollege ein durchaus interessantes Angebot gemacht. Er wollte mich langfristig für ein Produkt buchen, in dem ich mit den unterschiedlichsten Berufen die unterschiedlichsten Dinge auf einheitlich niedrigem Level machen sollte. Das Ganze ist gut dotiert und bringt jede Menge Auslastung. Ich war gerade im Auto, als er mich anrief. Ich redete nicht lange um den heißen Brei herum und sagte ihm, dass ich nur noch für das Thema Verkauf zur Verfügung stehe. Das Gespräch war kurz; ich glaube, er war ein wenig überrascht, denn alle machen ja das eine oder das andere und hier und da, um ihre Auftragsbücher voll zu kriegen. Ich aber sage dir: Fokussiere dich – jeden potentiellen Kundenauftrag anzunehmen bringt Umsatz, aber keinen Gewinn! Es ist die Marke, die zählt!

Entscheide dich für eine Sache:

a)    die du richtig gerne machst.

b)    die du richtig gut kannst (oder zu erlernen bereit bist).

c)    Konzentriere dich darauf und nur darauf.

d)    Versuche, täglich besser zu werden, und bilde dich laufend in diesem Bereich weiter.

e)    Gratulation! Du brauchst nie mehr zu verkaufen, du bist zur Marke geworden. Denn: Wer wirklich konsequent an einer Sache arbeitet, kann damit nur erfolgreich sein.

 P.S.: Ich verkaufe Verkauf, und weil ich das wirklich gerne mache und gut kann, brauche ich nie mehr zu verkaufen. – Irgendwie witzig!

Gilbert & Maia Egger